NEWS

Der Sieger steht fest

12. April 2016

Vom 6. – 8. April fand vergangene Woche das große Finalevent des JUST LEASING Hochschulwettbewerbs statt. Nach fünf spannenden Spielperioden konnte sich das Team „Leasy Going" von der Technischen Universität Hamburg-Harburg gegen die Konkurrenz durchsetzen und hat verdient den Gesamtsieg errungen. Wir gratulieren dem Team „Leasy Going" zum Sieg und wünschen viel Spaß mit dem Hauptgewinn, den vier Audi A3 e-tron.


Das große Finalevent startet

6. April 2016

In den kommenden drei Tagen findet das große Finalevent des JUST LEASING Hochschulwettbewerbs statt und die sechs Teams kämpfen in Braunschweig um den Gesamtsieg. Dem Siegerteam winkt als Hauptgewinn pro Teammitglied ein Audi A3 Sportback e-tron für ein Jahr. Umrandet wird dieses Event von einem interessanten Rahmenprogramm.

Zu Beginn des Events soll heute im Anschluss an die Begrüßung der Teilnehmer im Steigenberger Hotel ein kurzer Rückblick der vergangenen drei Perioden die Teams auf die verbleibenden zwei Spielrunden vorbereiten. Im Anschluss daran spielen die Teams die vierte Periode, bevor der Tag bei einer Tour durch Braunschweig und einem gemeinsamen Abendessen ausklingt.

Der zweite Tag beginnt mit einer VIP-Führung durch das Werk in Wolfsburg und am Nachmittag wird die fünfte und damit letzte Periode des Finals im Stadion der Eintracht Braunschweig gespielt.

Am dritten Tag bekommen die Teams die Möglichkeit, die VWFS AG aus mehreren Perspektiven näher kennen zu lernen und gegen Mittag starten die Aufsichtsratssitzungen. Dabei wird sich jedes Team zunächst selbst präsentieren, bevor der Aufsichtsrat während einer Diskussion auf die Strategien und Entscheidungen der Teams eingeht. Im Anschluss werden die Sieger des JUST LEASING Hochschulwettbewerbs gekürt und die Preise verliehen. Ausklingen wird das Finalevent am Freitagabend bei einem Buffet in lockerem Ambiente im Steigenberger Hotel.


Letzte Periode vor dem großen Finale

30. März 2016

Heute Mittag ist der JUST LEASING Hochschulwettbewerb in die dritte Spielperiode der Finalrunde gestartet. Bis zum 5. April haben die sechs Finalteams Zeit, ihre Entscheidungen abzugeben. Damit ist dies die letzte Periode vor dem dreitägigen Finalevent in Braunschweig, in dem die letzten beiden Perioden gespielt werden.


Finale ist gestartet

16. März 2016

Der JUST LEASING Hochschulwettbewerb ist heute Mittag erfolgreich in das Finale gestartet und die verbleibenden sechs Teams kämpfen um den Sieg. Die ersten drei von insgesamt fünf Perioden werden im gewohnten wöchentlichen Rhythmus gespielt, bevor im dreitägigen Finalevent in Braunschweig der Gewinner des gesamten Wettbewerbs ermittelt wird.

Der genaue Ablauf kann dem Zeitplan entnommen werden.


Bildern aus den Halbfinalevents

15. März 2016

Bildern aus den drei spannenden Halbfinalevents in Köln, Hannover und Geislingen haben wir hier zusammengestellt. Außerdem haben wir dort den Zeitplan für die Finalrunde bereitgestellt.


Finalisten stehen fest

10. März 2016

In drei spannenden Halbfinalevents in Köln, Hannover und Geislingen wurden die Finalteilnehmer des Just Leasing Cups ermittelt. Die Teams konnten sich auf ihrem jeweiligen Markt mit dem höchsten Erfolgswert gegen die Konkurrenz durchsetzen und ziehen damit in das Finale ein.

Diese Teams haben sich für das Finale qualifiziert:

  • Leasy Going
  • Bavaria
  • ponte consult
  • FS Bulls
  • Team DuKa
  • Otto-von-Guericke Business School Magdeburg

Detaillierte Informationen können dem Ranking entnommen werden.

Die ersten drei Perioden der Finalrunde werden ab dem 16.3. im gewohnten wöchentlichen Rhythmus gespielt. Beim dreitägigen Finalevent in Braunschweig vom 6.4. - 8.4. werden die Teams die letzten beiden Runden spielen und den Gewinner von Just Leasing unter sich ausmachen.


Beginn der Präsenzveranstaltungen

29. Februar 2016

Ab morgen beginnen die ganztägigen Halbfinalevents beim Just Leasing Hochschulwettbewerb. In Köln, Hannover und Geislingen spielen die Teams die fünfte Periode in Präsenz und haben dabei auch die Möglichkeit sich mit Führungskräften der Volkswagen Financial Services AG auszutauschen.


Start des Halbfinales

3. Februar 2016

Der Just Leasing Hochschulwettbewerb ist heute in das Halbfinale gestartet. Insgesamt 36 Teams - verteilt auf 6 Märkte - kämpfen um den Einzug in das Finale. Das Szenario hält neue Herausforderungen für die Teams bereit, da es an entscheidenden Stellen angepasst wurde.

Die Teams können jetzt bis zum 9.2 um 12:00 Uhr ihre Entscheidungen für die erste Spielperiode treffen. Eine Besonderheit stellt die fünfte und damit letzte Periode des Halbfinales dar. Diese wird von den Teams an drei unterschiedlichen Standorten in Präsenz gespielt.


Abschluss der Hauptrunde

21. Januar 2016

Die vierte und damit letzte Spielrunde ist seit Dienstag, 12:00 Uhr geschlossen. Die Ergebnisse der Teams können dem Ranking entnommen werden.

Bis zum Start des Halbfinales am 3. Februar 2016 um 12 Uhr haben die Teilnehmer noch Zugriff auf die Spieloberfläche und damit auf die Ergebnisse der einzelnen Spielperioden.


Letzte Periode der Hauptrunde gestartet

13. Januar 2016

Die vierte und damit letzte Spielrunde ist seit heute 12:00 Uhr geöffnet und die Entscheidungen können bis 19.01. abgegeben werden. Die Ergebnisse der Teams können dem Ranking entnommen werden.


Ablauf über die Weihnachtstage

14. Dezember 2015

Der Just Leasing Cup verabschiedet sich nun in die Weihnachtspause. Alle Teams können aber auch über die Weihnachtstage ihre Entscheidungen für die 3. Periode abgeben. Diese Spielrunde endet dann am 12.01.2016 um 12:00 Uhr.

Supportfragen der Teilnehmer werden bis zum 21.12.2015 beantwortet und im neuen Jahr wieder ab dem 6.01.2016.

Wir wünschen allen Teilnehmern frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2016!


Halbzeit der Hauptrunde

9. Dezember 2015

Die Teams haben die Entscheidungen für die zweite Periode abgegeben und die aktuelle Spielrunde wurde damit simuliert. Das Ranking wurde mit den Ergebnissen aus der zweiten Spielperiode aktualisiert.


Kommentar der Spielleitung

3. Dezember 2015

Das Ranking ist in der ersten Runde noch nicht sehr aussagekräftig, da hohe Investitionen erstmal zu einem niedrigen Erfolgswert führen und sich erst im Laufe der Runde als richtig oder falsch herausstellen. Auch wenig Investitionen und damit erstmal ggf. ein höherer Erfolgswert kann eine gute oder auch eine nicht so gute Strategie sein. Das hängt immer von der Dynamik jedes einzelnen Marktes ab. Das Bild, wer zu den besten Teams gehört, wird sich aber bis zur 3. und 4. Runde immer mehr schärfen.


2. Periode gestartet

2. Dezember 2015

Die zweite Spielrunde ist seit heute 12:00 Uhr geöffnet und die Entscheidungen können bis 9.12, 12:00 Uhr abgegeben werden.
Mit den Entscheidungen der Teams wurde die erste Periode simuliert. Die Ergebnisse der Teams können dem Ranking entnommen werden.


Countdown der ersten Entscheidungsphase

30. November 2015

Der Just Leasing Hochschulwettbewerb ist mit 120 Teams am vergangenen Mittwoch in die erste Spielperiode der Hauptrunde gestartet. Die erste Entscheidungsphase endet am 01.12.2015 um 12:00 Uhr.


Neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing

26. November 2015

Dr. Christian Dahlheim (47) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Financial Services AG berufen worden. Dahlheim folgt in dieser Funktion auf Lars Henner Santelmann (52), der am 16. Oktober 2015 die Nachfolge von Frank Witter (56) als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG angetreten hat.

Dr. Christian Dahlheim trat 2005 in die Volkswagen Financial Services AG ein und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen, unter anderem als Leiter der Unternehmensentwicklung und als Regional Manager. 2012 wechselte Dahlheim als Executive Vice President und Chief Financial Officer zu Volkswagen Credit, Inc. 2014 wurde er zum Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt.

Dr. Christian Dahlheim wurde am 27. September 1968 in Berlin geboren. Er schloss das Studium der Physik an der Technischen Universität München mit einem Diplom ab. Darüber hinaus promovierte er am Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung der European Business School in Oestrich-Winkel. Er verfügt zudem über einen MBA-Abschluss der Anderson School an der UCLA (University of California Los Angeles).

Dahlheim ist verheiratet und hat drei Kinder.


Hauptrunde erfolgreich gestartet

25. November 2015

Der Just Leasing Hochschulwettbewerb ist heute mit über 115 Teams in die Hauptrunde gestartet. Die Teams können ab sofort bis zum 1.12. um 12:00 Uhr die Entscheidungen für die erste Spielrunde treffen.


Registrierungsphase beendet

24. November 2015

Die Proberunde wurde heute um 12:00 Uhr geschlossen und simuliert. Die erzielten Ergebnisse können die Teilnehmer ab morgen einsehen.

Seit 12:00 Uhr ist die Registrierungsphase beendet und es haben sich insgesamt 549 Teilnehmer erfolgreich registriert.  Diese haben sich bisher in 114 spielberechtigten Teams zusammengefunden.


Proberunde erfolgreich gestartet

18. November 2015

Der JUST LEASING Wettbewerb ist heute mit über 350 registrierten Teilnehmern in die Proberunde gestartet. Die Teams haben nun Zugriff auf eine interaktive Einführung und die Planspieloberfläche, über die noch bis zum 24.11.2015 um 12:00 Uhr die ersten Entscheidungen getroffen werden können. Teams können auch noch nachträglich dazu stoßen und werden täglich neuen Spielen zugewiesen.


40 Teams stehen in den Startlöchern für die Proberunde

13. November 2015

Am kommenden Mittwoch den 18.11.2015 startet die Proberunde des ersten Just Leasing Hochschulwettbewerbs. In den letzten Wochen haben sich dafür bereits 40 Teams angemeldet. Wer noch nach Mitstreitern für sein Team sucht, kann dafür Freunde direkt einladen oder die Team Börse nutzen.

Hinweis: Nur Teams mit mindestens zwei Spielern können an der Proberunde teilnehmen!


Bereits mehr als 100 Teilnehmer registriert

10. November 2015

Die Anmeldezahlen steigen stetig und aktuell duellieren sich die Universität zu Köln und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen um den ersten Platz in den Anmeldezahlen.


Wer suchet der findet: Die Teambörse

5. November 2015

Für alle registrierten Just Leasing Teilnehmer, die noch auf der Suche nach einem Team sind, sowie für unvollständige Teams, ist seit heute die Teambörse online. Dort können sich Team-Suchende und Teams kurz vorstellen, bevor sie dann gemeinsam in den Wettbewerb starten.


Erste Teams vollständig

2. November 2015

Seit Registrierungsstart sind bisher zwei Teams vollständig angemeldet und weitere Einzelanmeldungen für den Just Leasing Wettbewerb sind eingegangen. Insgesamt fünf Teilnehmer haben Ihre Registrierung durch den Upload der Immatrikulationsbescheinigung erfolgreich abgeschlossen und wurden durch die Spielleitung bestätigt.


Registrierung gestartet

20. Oktober 2015

Seit einigen Stunden ist die Registrierung für den ersten JUST LEASING Planspiel-Hochschulwettbewerb online. Interessierte Studenten können sich ab sofort einen Account anlegen und ihr eigenes Team gründen.


Neuer Vorstandsvorsitzender

16. Oktober 2015

Lars-Henner Santelmann (52), ist mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Financial Services AG berufen worden. Santelmann folgt in dieser Funktion auf Frank Witter (56), der zum Finanzvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft berufen wurde.

Zur Pressemitteilung

Wir werden Euch auch in Zukunft immer mal wieder über interessante News aus der Leasingwelt informieren.